Das Märchen vom eingeklemmten Nerven

Bereits im November 1998 erschien der o.a. Bericht in der "Süddeutsche Zeitung". Leider ist bis zum heutigen Tage immer noch die Meinung vertreten, dass Schmerzen durch eingeklemmte Nerven verursacht werden. Der normale Menschenverstand kann sich allerdings nicht vorstellen, wie dies funktionieren soll. Jeder weis, wie Nerven auf Druck reagieren, nämlich mit der Einstellung der Funktion. 
Aus Sicht des FDM wissen wir heute sehr gut, was bei Schmerzen passiert und wie wir diese Behandeln können. Das Zitat von dem Erlanger Mediziner Kay Brune (ehemaliger Präsident des Deutschen Schmerzkongresses) ist allerdings immer noch sehr paßend: "Die sicherste Methode gegen Rückenschmerzen ist keine Bettruhe, keine Röntgenaufnahmen und keine Chirurgie. Beim akuten Rückenschmerz ist es vielmehr wichtig, das normale aktive Leben fortzusetzen."
Den vollständigen Bericht findet man unter:  http://www.somatics.de/SchmerzMythos.htm