Faszien sind Sinnesorgane - Muskeln sind Fleisch

Faszien sind eine kontinuierliche bindegewebige Verbindung, die den ganzen Körper durchzieht. Sie formen eine dreidimensionale "Hülle" unseres Körpers. Wenn es uns gelingen würde, jeden Teil des Körpers, der von Faszien umhüllt wird, zu entfernen, so bliebe dennoch die Gestalt des Menschen fast unverändert zu erkennen.
Im groben können wir eine oberflächliche und eine tiefe Schicht unterscheiden. Die Oberflächliche Faszien Schicht liegt unmittelbar unter der Haut und sie hat Verbindung zum Unterhautfettgewebe, Nerven, Arterien, Venen, Lymphgefäßen. Die tiefe Fasziale Schicht ist etwas komplexer. Sie liegt um Muskeln herum und hält diese zusammen, fixiert sie aber sorgt gleichzeitig für eine optimale Beweglichkeit zwischen verschiedenen Muskelgruppen. Aber wir finden auch Faszien innerhalb eines Muskels. Selbst einzelne Muskelfasern sind von einer Faszien Schicht umgeben. Die tiefe Schicht aber umhüllt nicht nur Muskeln, sondern auch Nerven, Blut- und Lymphgefäße, Knochen, Organe usw. Hier sorgt sie ebenfalls für eine fixierung bzw. eine Mobilität der umgebenden Struckturen.
Faszien sind das bisher am wenigsten erforschte „Organ“ im menschlichen Körper, wobei doch hier, die Ursache für die meisten aller Beschwerden sitzt. Bisher wurde den „weissen Häuten“ in der Schulmedizin wenig Bedeutung beigemessen. Die Osteopathie hat den Faszien bereits mehr Beachtung geschenkt. Die heutzutage populärsten faszialen Therapien sind das Rolfing sowie das Faszien Distorsions Modell nach Typaldos.
Mittlerweile ist die Faszie auch Ziel einiger Wissenschaftler geworden. Der Deutsche Dr. Robert Schleip ist hier mit seiner Forschung richtungweisend und konnte bereits nachweisen, dass Faszien eine Möglichkeit der Kontraktion haben. Diese Eigenschaft wurde bisher nur Muskeln zugesprochen.
Faszien bilden ein dreidimensionales Netzwerk, welches unseren ganzen Körper durchzieht. Für den Therapeutischen Bereich, sind gerade die Faszien am Bewegungsaparatt von großer Bedeutung. Durch die mangelnde Erforschung, kann man heute die Bedeutung von Faszien noch gar nicht abschätzen. Die bisher ungeahnten Therapieerfolge des Faszien Distrosions Modell lassen erahnen, welche neuen Möglichkeiten die Behandlung von Faszien bieten. In der Osteopathie und im Rolfing erkennt man gerade die Bedeutung, von Faszialen Ketten. Dies sind Verbindungen einzelner Faszien, die gewisse Körperabschnitte im Prinzip nahtlos miteinander verbinden. So kann eine Verletzung im Fuß, über solche Ketten bis hin zur Schulter für Schmerzen und Bewegungsstörungen sorgen. Die Auffindung und Beseitigung solcher Faszialen Störungen sollte die Aufgabe eines jeden Therapeuten.