Narbenbehandlung Neuer Kurs bei physios in Lübeck

Jede nennenswerte Verletzung verursacht eine Einschränkung der Gewebefunktion. Es resultieren Anpassungsvorgänge des Körpers, damit alle Funktionen trotz der Einschränkung bestmöglich und mit möglichst geringem Energieaufwand aufrecht erhalten werden.
Der Schlüssel zur Wiedererlangung bestmöglicher Funktion liegt in der Organisation des Narbengewebes während der Wundheilung. Schnellstmöglicher Wundschluss und Belastbarkeit des verletzten Gewebes sichern in der Natur das Überleben. Hierfür bietet Narbengewebe optimale Bedingungen, denn es kann sich kontrahieren (Wundschluss) und ist durch den großen Anteil kollagener Fasern sehr reißfest.
Allerdings können Narben die regionale und globale Gewebespannung verändern, das Fließen von Energie und der Fluida stören und emotional „aufgeladen“ sein. Schmerzen, Missempfindungen, vegetative Störungen und Funktionseinschränkungen sind häufig die Folge.
In der Wundversorgung aber wird auch heute noch zu sehr auf die kosmetischen Aspekte der Narbe geachtet, Salben oder OP-Verfahren nehmen einen großen Platz ein.
Teilnehmer lernen in diesem praxisorientierten Kurs:
✔ auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse zum Bindegewebe, bekannte Techniken optimal einzusetzen und
    Neue hinzuzufügen.
✔ eine neue Sichtweise im Umgang mit frischen Wunden und alten Narben
✔ emotionale Barrieren aufzuspüren und Angst zu nehmen im Umgang mit der Narbe
✔ funktionelle Maßnahmen zur Verhinderung von
- Narbenkontrakturen
- Adhäsionen

Sanya Wolf wird Sie, als Norddeutschlands führende Spezialistin für Bindegewebsmassage, kenntnisreich durch diesen Kurs leiten.
Informationen zu dem Kurs unter www.physios.de