Vortrag von Frau Dr. Sabine Bleuel beim der MWE Jahrestagung in Berlin

Am Vergangenen Wochenende fand in Berlin die Jahrestagung der MWE (Dr. Karl Sell Ärtzeseminar) statt. Am Sonntag vormittag wurde durch Frau Dr. Sabine Bleuel (Orthopädin und Handchirurgin aus Hamburg) das Fasziendistorsionsmodell vorgestellt. Ca. 25 Teilnehmer informierten sich über dieses neue Behandlungskonzept, welches von Stephen Typaldos vor 20 Jahren gegründet wurde. Neben der Theorie konnten sich die Teilnehmer auch von der Wirksamkeit in der Praxis überzeugen. Gezeigt wurde die Behandlung eines Triggerbands, Continuum Distorsion sowie die Behandlung einer Entfaltdistorsion am Fuß.
Wie zu erwarten, wurde fleißig über das FD Modell diskutiert. Leider handelte es sich allerdings nur um einen kurzen Workshop, so dass die Zeit viel zu schnell um war um das FDM ausführlich zu erläutern. Die Diskussion zeigt allerdings den großen Aufklärungsbedarf denn das FDM in Deutschland noch vor sich hat.