3. Fascia Research Congress erfolgreich zu Ende gegangen

Nach drei langen Jahren des wartens hat am 
28.03.2012 der dritte Internationale Faszienkongreß in Vancouver begonnen. Über 800 Teilnehmer aus 36 Ländern haben an dem Kongreß teilgenommen und dafür gesorgt, das er wie die beiden vorausgegangenen Kongresse, zu einem großen Event wurde.
48 Teilnehmer hatten bereits vor Beginn des Kongreß die Möglichkeit an einem 2tägigen Dissektionskurs mit Carla Stecco teilzunehmen. Diese hielt am vergangenen Donnerstag auch den wohl besten Vortrag welcher mit standing ovations gefeiert wurde. 
Gil Hedley bei seiner Fuzz Spech
Erstmals wurde auf der Konferenz in Vancouver eine Multi-Media Präsentation am Donnerstag abend durchgeführt. Ein Higlight war hier sicherlich der Auftritt von Gil Hedley (Integral Anatomy) der seine "Fuzz Spech" aus 2007 korrigert hat. In seinem Vortrag damals ging er beim Fuzz von Verklebungen der einzelnen Faszienschichten aus. Am Donnerstag stellte er jedoch klar, das dieses "Fuzz" nur bei Leichen zu finden sei. Beim lebenden man davon ausgehen kann, das es die interstitiele Flüssigkeit ist, welche zwischen den Faszien für ein gleiten sorgt.

Dr. Robert Schleip stellte während der Multi- Media Night sein neues Faszien Poster sowie sein Fascial Fitness Konzept vor.
Dr. Guimberteau war ebenfalls bei der Konferenz vertreten. Während der MM Night stellte er eine Zusammefassung seiner bisherigen DVD´s vor. Im Rahmen der FRC durften die Teilnehmer bereits Ausschnitte aus seiner demnächst erscheinenden DVD sehen, bei der es um Narben und Faszien geht. Auch dies wurde mit standing ovations begeistert gefeiert.
Ebenfalls vertreten war der Andrjez Pilat der sehr estetische Filme zu seiner Fasziendissektion zeigte.

Neben vielen sehr wissenschaftlichen Beiträgen, gab es jedoch immer wieder Highlights wie der Vortrag von Jay P. Shah, Susan Chapelle, Hellen Langewin, Antonio Stecco uwm.
Auf dem FRC waren auch einige Vertreter des FDM zu finden. Leider wurde hier nur vom EFDMA Präsidenten Stefan Anker seine Thesenarbeit über die Evaluation der Körpersprache in einer "Parallel Session" vorgestellt. Die beiden Poster der amerikanischen FDM Therapeuten Byron Perkins und Todd Capistrant über "Treatment of an ayillar HTP" sowie "Treatment of Patellar dislocation" konnten leider nicht so überzeugen. Während Todd Capistrant noch ein schönes Poster zusammen gestellt hat, wurde von Kollegen Perkins lediglich ein Din A4 Zettel an die Wand gehängt.
nsgesamt war der Kongreß ein sehr großer Erolg. Die Stimmung war auch dank der ausgezeichneten Organisation des Sheraton Hotels sowie der Veranstalter ausgezeichnet. Die Fascial Community ist zwar noch recht klein, doch sie wächst stetig weiter. Die von den Organisatoren gewünschte Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Praktikern wurde durch den Kongreß weiter gestärkt.
Für alle die in Vancouver nicht dabei sein konnten: Das IFO bietet im November die Möglichkeit an Kurs "Neueste Fasziale - Erkenntnisse und deren praktische Umsetzung für die myofasziale Arbeit mit den Extremitäten" mit Robert Schleip teilzunehmen. Hier wird Robert über die 3 bisherigen Konferenzen berichten.  
Frank Römer und Patrick Pfeifer
Nun gilt es die gesammelten Informationen zu verarbeiten. Geknüpfte Kontakte zu vertiefen und 3 Jahre auf den nächsten Kongreß zu warten. Dieser wird 2015 in Orlando/USA stattfinden.