Neuer FDM Kurs! FDM-Taping

Kinesiologisches Taping mit elastischem Tapematerial erfreut sich großer Beliebtheit in verschiedensten medizinischen Fachrichtungen. Die Techniken sind leicht erlernbar und vielfältig einsetzbar. Von Pädiatrie bis Geriatrie sowie im Breiten- und Spitzensport wird gerne darauf zurückgegriffen.
Bislang fehlte jedoch ein zuverlässiges Untersuchungs-
konzept mit dem der Patient bzw. Sportler schnell und ohne Umwege untersucht und klassifiziert werden kann. Das (Therapie-) Ergebnis war deshalb teils erfolgreich, teils unzureichend. Darüber hinaus bestand eine schlechte Intertesterreliabilität - unterschiedliche Tester kamen zu grob unterschiedlichen Ergebnissen und entschieden sich für völlig unterschiedliche Tapeanlagen.
Das Fasziendistorsionsmodell und weitere zuverlässige Screeningmethoden bieten uns hierzu nun eine ideale Möglichkeit der Standardisierung. Eine Klassifikation ist nun schnell und zielgerichtet möglich und führt direkt zur entsprechenden Tapetechnik. 
Das IFDMO Taping Modul beinhaltet 26 Unterichtseinheiten!

Achtung: Die Absolvierung eines FDM Therapiekurses wird empfohlen ist aber nicht Bedingung. IFDMO-Taping kann auch unabhängig durchgeführt werden. Die Effektivität lässt sich durch eine vorausgehende FDM-Behandlung nochmals erhöhen.

Theoretischer Teil:
- Allg. Grundlagen des elastischen Tapings (Anatomie, Physiologie, Materialkunde, Grundtechniken)
- Erläuterung der 6 FDM Distorsionsmuster und Bezug zu elastischem Tape
- Einführung in ein standardisiertes Screening (dynamisch, statisch) sowie Dokumentation der 
  Ergebnisse
- Safety / red flags
- Klassifikation und Auswahl der Technik - Die Bedeutung  von Training für Stabilisierung des 
  Therapieergebnisses
Praktischer Teil:
- Erlernen der Grundtechniken
- Einüben des globalen und lokalen Screenings
- Erkennen der Körpersprache und Klassifikation
- Zielgerichtetes Anwenden von elastischem Tape anhand vielfältiger (Patienten-) Beispiele
- Verbessern der Statik/Dynamik des Klienten um langfristige Ergebnisse zu garantieren
- Angepasstes Functional Training selbst erfahren und als Eigenübungsprogramm vermitteln 
  lernen