Antwort auf Veröffentlichung der Typaldos Akademie

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Nach langem Warten, sehe ich mich nun gezwungen, auf die Äußerungen der EFDMA und der Typaldos Akademie zu reagieren. Nachdem nun meine Assistenten und Freunde auch brüskiert werden, ist die Grenze des Zumutbaren überschritten worden.
Das Verhalten der EFDMA erinnert mich an meine beiden Kinder, denen man Ihr Lieblingsspielzeug weg nimmt. Ein solches Verhalten bei Erwachsenen Menschen vorzufinden, verwundert mich doch sehr.
Seit Beginn 2011 arbeiten wir mit Alex Typaldos, dem Sohn des Begründers der FDM Methode, zusammen. Mit ihm zusammen haben wir einen internationalen Standard für die FDM Ausbildung festgelegt. Alle Institutionen, die diese Richtlinien erfüllen, können ihre Kurse als "Typaldos Certified" bezeichnen. Kurse der EFDMA und der Typaldos Akademie erfüllen diese Richtlinien nicht und werden daher nicht zertifiziert.
Alex Typaldos als einen medizinischen Laien zu bezeichnen, überschreitet das Maß des guten Anstands. Es verwundert daher nicht, dass eine Zusammenarbeit mit den derzeit bestehenden "Verbänden" nicht möglich ist. Das Ziel von Alex ist es, ebenso wie das Ziel des IFO, vielen Menschen den Zugang zum FDM zu ermöglichen. Daran arbeiten wir!
Zu dem Buch möchte ich folgendes mitteilen: Das erste Lehrbuch für FDM wurde von Stephen Typaldos geschrieben und seine 4. und leider letzte Auflage, wurde gerade von uns ins Deutsche übersetzt und wird in den nächsten Wochen von uns vertrieben. Das erste praktische Lehrbuch im FDM wurde von mir persönlich geschrieben und wird in den nächsten Tagen erscheinen.
Die EFDMA bemängelt auf ihrer Homepage die mangelnde Ausbildung meiner Person. Diesem kann ich nur zustimmen. Die Ausbildung der EFDMA ist lückenhaft und nicht ausreichend. Ständige Pausen, unnötige Diskussionen und ständiges Wiederholen der Theorie, sorgen für eine mangelhafte Ausbildung. Dieses konnte ich nur durch meine vorausgegangenen Fortbildungen, sowie durch weitere Kurse auf dem Gebiet der Faszien, verbessern. Die "Grundausbildung" konnte ich nicht abschließen, da es zum damaligen Zeitpunkt überhaupt kein Curriculum, geschweige denn eine Prüfung gegeben hat. Meine absolvierten Kurse übersteigen jedoch die derzeitigen Anforderungen bei weitem.
Die Trennung von der EFDMA im Jahr 2009 kam deshalb zustande, weil die FDM Ausbildung nur Ärzten vorbehalten sein sollte. Meiner Meinung nach, sollte jeder Therapeut diese Methode erlernen können, um so jedem Patienten die richtige Therapie zu kommen zu lassen. Zu dem damaligen Zeitpunkt war die EFDMA anderer Meinung und hat mich aus dem "Verband" ausgeschlossen. Das heute die EFDMA gegen ihre eigenen Richtlinien verstößt (und auch gegen die der AFDMA), läßt sich mir nur durch finanzielle Gründe erklären. Vielleicht kommt daher auch die große Diskrepanz bezüglich der Kurspreise von bis zu 200€ gegenüber Kursen des IFO zustande!?
Ich würde mich freuen, wenn die EFDMA und die Typaldos Akademie sich auf das wesentliche konzentrieren würden und ihre persönlichen Angriffe auf meine Person und Freunde in ihren Kursen, Homepage oder bei Telefonanrufen, einstellen würde. Sollte die EFDMA sich weiterhin negativ über das IFO äußern, bitte ich um entsprechende Information.
Frank Römer

 http://www.institut-fasziale-osteopathie.de/content/news