Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos kein eingetragenes Warenzeichen

Leibe FDM Gemeinde

In letzter Zeit erreichen mich immer wieder fragen, ob das "Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos" ein eingetragenes Warenzeichen ist. Grund dafür bieten Kurse die von der EFDMA ausgeschrieben sind. Hier findet sich in der Kursbeschreibung folgendes : "Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach S. Typaldos®"
Der Anbieter scheint hier mit der unrechtmäßigen Nutzung des Warenzeichens den Anschein erzeugen zu wollen, dass seine Kurse besonders geschützt sein sollen. Dies ist aber nicht so. Nach Rücksprache mit A. Typaldos, ist der Begriff "Fasziendistorsionsmodell" sowie "Typaldos" nicht als Warenzeichen eingetragen und kann somit von jedem frei genutzt werden. 
Das IFO empfiehlt allerdings bei der Ausbildung zum FDM Practitioner darauf zu achten, dass die angebotenen Kurse "Typaldos Certified" sind. Nur diese Kurse erfüllen die derzeit geltenden Internationalen Richtlinien.
Weitere Informationen unter: www.institut-fasziale-osteopathie.de