Sehr guter Bericht über das Fasziendistorsionsmodell bei Visite

Am gestrigen Abend lief in der mittlerweile sehr bekannten Sendung "Visite" ein gelungener Bericht über das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos. Prof. Fink von der MHH Hannover berichtete über das Fasziendistorsionsmodell und zeigte am Patienten dessen Wirksamkeit. Der ca. 10minütige Bericht ist unter: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/medizin/bewegungsapparat/typaldos101.html  zu finden.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Beschreibung von Prof. Fink, dass das FDM zur Osteopathie gehört. Der Begründer der Methode, Stephen Typaldos, war zwar ein ausgebildetet Doctor of Osteopathy, wollte aber zu seinen Lebzeiten, das sein Modell als etwas eigenständiges betrachtet wird. So schrieb er zwar noch in der dritten Auflage seines Buches "Orthopathie - Die Verbindung von Orthopädie und Osteopathie" von der Verbindung der beiden Modelle. Dies korrigierte er jedoch in seiner 4. und letzten Auflage. Hier sprach er nur noch vom Faszien Distorsions Modell oder der manuellen Therapie nach Typaldos.
Ebenso wird in diesem Bericht wieder mal  drauf hingewiesen, das man doch nur Therapeuten der EFDMA Therapeutenliste vertrauen soll. Leider wird von seiten der EFDMA immer noch nicht akzeptiert, das sie das Monopol der FDM Ausbildung verloren haben. IFO Therapeuten sind ebenfalls sehr gut ausgebildet und erfüllen die derzeitigen Internationalen Richtlinien.