Passend zu dem letztes Wochenende stattgefundenen FDM Kinderkurs, hat Spiegel Online einen Interessanten Bericht über die Zunahme von Kaiserschnitten in Deutschland berichtet. In deutschen Krankenhäusern werden heute etwa doppelt so viele Kinder per Kaiserschnitt entbunden wie vor 20 Jahren. Zwischen 1991 und 2010 erhöhte sich der Anteil der Sectio-Geburten von 15,3 auf 31,9 Prozent. In den meisten Fällen liegt kein medizinisches Risiko vor, welches den Kaiserschnitt gerechtfertigt hätte. Die WHO hält Kaiserschnitte in lediglich 10 bis 15 Prozent der Geburten für medizinisch notwendig.
Eine immer größer werdende Zahl der Mütter hat "kein Interesse an natürlichen Geburten". Auch für Ärzte ist eine "geplante" Geburt deutlich angenehmer. Läßt sich hier das Risiko doch deutlich besser kalkulieren, sowie in den Terminplan einfacher einplanen.
Welche folgen ein Kaiserschnitt für das Kind hat, wurde im ersten IFO FDM Kinderkurs besprochen. Sofern möglich, ist eine normale Geburt einem Kaiserschnitt immer vorzuziehen.
Den vollständigen Bericht findet Ihr unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,822138,00.html