Fascial Fitness und FDM als `Doping `für Marathonläufer

Hier ein toller Erfahrungsbericht einer Kursteilnehmerin aus Hamburg!

Ich komme aus Hamburg und habe bis lang  `nur `die ersten 3 FDM Kurse und Fascial Fitness Grundkurs mit Divo und Robert gemacht. Ich finde es wird Zeit, Euch kurz ein Feedback zu geben in Bezug auf meine ganz persönlichen Erfahrungen mit den neuen Techniken. 
Klar, benutze ich so viel wie möglich auch für meine Behandlungen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen und glücklichere Patienten zu haben. Alles gut- aber was ist mit mir? Behandeln lassen kostet so viel zeit und die nehme ich mir einfach nicht - wie so viele Therapeuten und dazu kommt, dass ich viel lieber meine Laufschuhe anziehe und laufen gehe. das wäre auch das Stichwort und
mein ganz persönlicher Erfolg im letzten Jahr hängt massgeblich vom FDM und Fascial Fitness ab.
ich laufe seit Jahren Marathons- in den letzten 15 Jahren waren es 22 - und ich laufe ohne Probleme,zwar langsam in ca 4,5 std und kann dann noch hinterher locker 20 km radeln und am nächsten tag nur wenig Muskelkater. Nur schneller ging nie. War und ist mir auch nicht wichtig. Nur jetzt war alles anders….Black Roll, Divos wunderbare Übungen- auch gerne Wasserflaschen als Kettelballs- , und vor und nach dem laufen habe ich meine beine mit Fäusten behandelt. Das heisst- Knöcheln der Hände tief in die Faszien gebohrt und TB`s etc so gut es geht gemacht. Meine Beine
sind mittlerweile süchtig danach. Ach ja und meine Lieblingsübungen, die ich als Krankengymnastin immer mit schlechtem gewissen gemacht habe….hüpfen,springen etc, habe ich endlich mit Freude und Überzeugung gemacht.
Im April bin ich dann auf dem Darss den Naturmarathon gelaufen und war darauf eingestellt noch länger als sonst zu laufen, da wir durch Wald, Sand, Wiese und so weiter gelaufen sind- aber auf anhieb habe ich mich um 20 min verbessert. Unglaublich , und auch wenn mir die Zeit tatsächlich immer noch unwichtig ist, habe ich viele Sportler in Behandlung, denen es ganz und gar nicht unwichtig ist und die jetzt auch von meiner Erfahrungen profitieren können. Gerade komme ich von Wernigerode zurück, wo ich am letzten Samstag dann wagte den Brocken-Marathon zu laufen. Einfach cool, ich als Flachlandtirolerin, bin wieder FDM- vorbereitet an den Start mit lockeren Beinen gegangen und in 4.57 und nach 1000 hm auf den Brocken rauf und wieder runter gelaufen. Danach- Beine bearbeiten und black roll und am nächsten Tag haben wir dann eine 35 km Wanderung wieder zum brocken gemacht, also fast die ganze Marathon Strecke . so gut wie kein Muskelkater. ich bin total begeistert… nicht von mir sondern natürlich von der Effektivität dieser wunderbaren qualvollen Fascientechniken. Ich möchte hiermit einfach sagen, dass nicht nur zur Behandlung von Leiden sondern auch zur Profilaxe und zur Leistungssteigerung ist FDM und Fascial Fitness bestens geeignet! 
Ach ja, Robert sagte, man solle gerne beim laufen gehpausen einlegen- wäre besser für die Faszien….. also vergiss es. gerade durch eine gute FDM Vorbereitung, werden die Beine topfit und wollen einfach nur laufen und zwar immer mehr. Kann eventuell auch zur Gefahr werden ( schmunzle, schmunzle ) , als nächstes kommt dann wohl noch der Ultralauf und ich habe gar keine zeit mehr zum arbeiten. Das wäre es wohl und ich sage vielen Dank für so viele tolle Anregungen und  freue mich auf die nächste Fortbildung.
Viele herzliche Grüsse aus Hamburg!

Kurse mit Robert und Divo:

III.  21.06. - 23.06.2013 Robert Schleip, Neueste Fasziale - Erkenntnisse