1. FDM Erweiterungskurs

Am vergangenen Wochenende fand erstmalig in der Geschichte des FDM der Kurs "Biomechanische Erweiterung des Fasziendistorsionsmodells" statt. In dem Kurs wurden neue Techniken zur Behandlung von Faltdistorsionen an der Wirbelsäule und den Extremitäten gezeigt. Besonders wurde jedoch auf die Schwachstellen des FDM eingegangen und dazu Behandlungsstrategien aufgezeigt. 
Durchgeführt wurde der Kurs vom Göttinger Chiropraktor Kai Haselmeyer. Dieser hat seine FDM Ausbildung bei dem Verein der EFDMA gemacht und war damals schon mit dem gezeigten Unterrichtsstoff unzufrieden. So wurde z.B. auf den aus seiner Sicht so wichtigen Beckenschiefstand nicht eingegangen. Daraufhin entschied er sich, das FDM mit seiner Erfahrung aus der Chiropraxis zu erweitern. Mit den am Wochenende gezeigten Techniken können viele Distorsionen, die bisher sowohl für Patient als auch für Therapeut recht schmerzhaft waren, mit einfachen Mitteln beseitigt werden.
Für das kommende Jahr ist wieder ein "Erweiterungskurs" im Gespräch. Einen genauen Termin gibt es allerdings noch nicht.