Neuer Kurs: Medical Screening

Physiotherapeuten streben zunehmend nach dem „DA“ - Direct Access, dem Direktzugang zum Patienten OHNE vorhergehende ärztliche Verordnung. Dies bietet hervorragende neue Möglichkeiten für die PT, bedeutet aber gleichzeitig dass der Arzt als Filterstation für ernste Erkrankungen ausscheidet. Die PT ist nun in der Pflicht selbständig und sicher zu entscheiden, ob gefahrlos behandelt werden kann, ob Vorsichtsmassnahmen für die Behandlung gelten oder ob zwingend an einen Arzt zur Abklärung überwiesen werden muss. Hier ist die Grundausbildung leider nicht ausreichend und lässt Unsicherheiten in der Beurteilung bestehen.
Das Modul: Medical Screening | Differential Diagnose beendet diese Unsicherheit. Dabei orientieren wir uns an dem US amerikanischen Screening System, welches sich seit vielen Jahren bewährt hat. Es werden nicht stumpf Krankheitsbilder auswendig gelernt (was kaum Sinn macht). Der Fokus liegt in dem Erlernen eines einfachen, sicheren Systems welches klaren Richtlinien folgt um bestmögliche Sicherheit für den Patienten UND Therapeuten zu gewährleisten. Der Kurs eignet sich auch hervorragend für die Vorbereitung auf die mündliche Überprüfung zum HP (PT).

Inhalte:
- Was bedeutet Primär Kontakt - Gesetzliche Situation der PT in Deutschland - Berücksichtigung der besonderen Situation des HP (PT) - Die medizinische Krankenakte verstehen - Das Patienten (Erst-) Gespräch - Beurteilung anamnestischer Informationen - Medikamente und Physiotherapie - Was ist relevant? - Überblick über die allg. systemische Gesundheit - Überblick spezieller Systeme -kardiovaskulär -pulmonal -gastrointestinal -urogenital -endokrin -psychoemotional -nerval - Screening upper quarter - Screening lower quarter - Evaluation - Entscheidungsfindung.

Ziel:
Der Teilnehmer wird in die Lage versetzt sichere Entscheidungen zu treffen ob und wie ein Patient innerhalb des Primär Kontakts behandelt werden kann. Er wird damit zum verantwortungsvollen Bestandteil der allgemeinen Gesundheitsversorgung.

Kursdaten:     14.09. - 16.09.2016

Kursgebühr:   300,-€

Kurszeiten:    1.Tag 09:00 – 18:00 Uhr, 2.Tag 09:00 – 18.00 Uhr, 3.Tag 9.00 – 17.00 Uhr

Kursleitung:   Dennis Kraus, Physiotherapeut, Heilpraktiker (PT), IFDMO-Instructor

Kursort:          Wolfenbüttel

Teilnahmevoraussetzungen:   Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Ärzte, Osteopathen

Weitere Informationen unter: www.institut-fasziale-osteopathie.de